Die Powermatic 2 Plus - Review

Die Powermatic 2 Plus - wirklich die beste elektrische Zigarettenstopfmaschine?! 

von Konrad Hille

Das Stopfen von eigenen Zigaretten gewinnt infolge der stetig steigenden Preise für Filterzigaretten mehr und mehr an Bedeutung. Im Jahr 2023 zahlen Sie im Schnitt circa 35 Cent pro Zigarette. 2005 mussten Sie lediglich 20,38 Cent pro Zigarette ausgeben. Daher ist es nicht verwunderlich, dass sich immer mehr Menschen ihre Zigaretten selber stopfen um Geld zu sparen oder sich das Rauchen überhaupt leisten zu können. Mit einer Zigarettenstopfmaschine haben Sie kaum Einbußen in Sachen Stopfqualität und Raucherlebnis und sparen durch die weniger stark besteuerten Stopftabak unheimlich viel Geld. Im Folgenden Teste ich die elektrische Zigarettenstopfmaschine Powermatic 2 Plus, welche mir vom Experten für Stopfmaschinen Luxfux.lu bereit gestellt wurde. Die zum Stopfen verwendeten Filterhülsen sowie Stopftabak waren von Marlboro. 


Test und Erfahrungsbericht

Bereits vor diesem Test wurde während meiner Recherche zu diesem Produkt eines klar: Die Powermatic 2 Plus gehört zu den bestverkauften Zigarettenstopfmaschinen auf dem Markt und erfreut sich seit Jahren einer extrem großen Beliebtheit. Meine Erfahrung mit Handstopfmaschinen, welche ich in der Vergangenheit benutzt hatte, wurden stets manuell bedient. Aus diesem Grund war ich sehr gespannt, wie sich das Ergebnis einer elektrischen Stopfmaschine von den Stopfleistungen eines mechanischen Modells unterscheiden würde. Meine Erwartungshaltung war jedenfalls relativ hoch. Dieser Testbericht soll klären, was Sie beim Kauf einer Powermatic 2 Plus erwartet und was es zu beachten gilt


Lieferumfang und Aufbau

Die Powermatic 2 Plus sowie Zubehör wurden in einem schicken Karton angeliefert, in welchem alle Einzelteile sehr sicher in Styropor verpackt wurden. Somit sollte auch bei einer eher unprofessionellen Anlieferung das Gerät in jedem Fall geschützt sein. Neben der Stopfmaschine sind eine Auffangschale, ein Aufsatz für die Tabakkammer, der Netzstecker sowie Reinigungszubehör, bestehend aus Pinsel, Metallstäbchen und Bürste, enthalten. Zudem liegt dem Paket eine kleine, leicht verständliche Bedienungsanleitung bei. 
Vor dem Stopfen sollte die Auffangschale links an das Gehäuse gesteckt werden. Sie dient dem Sammeln fertiger Zigaretten und fängt überschüssigen Tabak auf, welcher beim Stopfen aus dem Füllrohr kommt - sehr praktisch! Für eine erleichterte Handhabung mit dem Stopftabak hilft der beiliegende Plastikaufsatz. Dieser vergrößert vor allem die Tabakkammer und ermöglicht es auch unkompliziert mehrere Zigaretten hintereinander zu stopfen. Leider kann dieser nicht fest auf das Gehäuse gesteckt werden, sondern liegt eher lose auf und kann bei unsachgemäßer Benutzung schon mal einen Abgang machen (hat sich für mich jedoch nicht als wirkliches Problem rausgestellt). Sobald die Stopfmaschine mit Strom versorgt und der Power-Schalter angeschaltet wurde, sollte das grüne ON-Lämpchen leuchten und das Zigarettenstopfen kann losgehen.

          
                 

Powermatic 2 Plus - Komfort und Leistung

Die Verarbeitung der Powermatic 2 Plus ist einwandfrei und ich konnte bei meinem Modell keine losen Teile oder Ähnliches erkennen. Die Maschine ist sehr kompakt und robust gebaut und macht einen sehr stabilen Eindruck, was sich hoffentlich in einer langen Haltbarkeit widerspiegelt. Laut diverser Kundenrezensionen scheint dies jedenfalls auch der Fall zu sein. Mit seinem Gewicht von genau einem Kilo und kleinen Gummifüßen besitzt die Maschine auch beim festen Stopfen immer stabilen Halt und verrutscht nicht. Das Design gefällt mir sehr gut und wirkt im schlichten schwarz mit silbernen Akzenten sehr ansprechend. Das Verstauen des Geräts kann durch die verschiedenen Einzelteile vielleicht etwas umständlich werden, da auch der Aufsatz mehr oder weniger lose auf dem Tabakschacht aufliegt. Mit der Powermatic 2 Plus lassen sich übliche King-Size- als auch Extra-Size-Filterhülsen stopfen. 

Das Stopfen von Zigaretten ist mit der Powermatic 2 Plus denkbar einfach. Zunächst wird der Stopfhebel nach oben gedrückt, damit sich der Tabakschacht öffnet. Nun kann der Stopftabak hinzugefügt, als auch eine leere Zigarettenhülse auf das links an der Stopfmaschine befindliche Füllrohr aufgesteckt werden. Dabei sollte darauf geachtet werden, dass Sie unbeschädigte Filterhülsen und nicht zu feuchten Tabak benutzen. Mit einer Tabakfeuchtigkeit von 4-10% ließen sich jedenfalls sehr gute Zigaretten stopfen (hierfür habe ich meinen Stopftabak für 3-4 Stunden in einer Schale gelagert, da frischer Stopftabak in der Regel feuchter ist). Die Tabakfeuchte habe ich mit einen speziell für Tabak entwickelten Hygrometer gemessen. Mit einer einmaligen Befüllung der Tabakkammer konnte ich im Schnitt 6-8 Zigaretten stopfen, auch wenn mit unterschiedlichen Stopfdichten natürlich mehr oder weniger Zigaretten gedreht werden können. Der Stopftabak sollte gleichmäßig über den Tabakschacht verteilt und mit den Fingern leicht angedrückt werden. Hier sollte für das beste Ergebnis am Filterende etwas mehr Tabak benutzt werden. Durch das wieder nach unten Bewegen des Stopfhebels startet der Stopfvorgang automatisch. Die Maschine arbeitet hierbei angenehm leise. Dabei hilft das integrierte Tabakmesser, welches die aufgesteckte Filterhülse stopft und gleichzeitig von überschüssigen Tabak trennt. Das Ergebnis sind hervorragende Zigaretten, welche super abbrennen und ein sehr angenehmes Rauchempfinden vermitteln. Sehen Sie für eine Demonstration des Stopfvorganges auch gerne das folgende kurze Video an:

Stopfvorgang der Powermatic 2 Plus

Schon nach einigen wenigen Stopfvorgängen war ich in der Lage qualitativ hochwertige Zigaretten herzustellen. Im Video wird die Zigarette etwas stark gestopft, was man gut daran erkennt, dass ich relativ fiel Kraft aufwenden muss um den Stopfhebel nach unten zu drücken. Beim Stopfen von Extra-Size-Hülsen ist es aufgrund der geringeren Fülllänge ratsam etwas weniger Tabak zu verwenden. Nach jedem Einsatz empfiehlt es sich meiner Meinung nach das Gerät immer komplett zu reinigen. Starten Sie hierfür den Stopfvorgang ein paar mal ohne Filterhülse um Tabakreste aus dem Füllrohr auszuwerfen. Gröbere Reste habe ich zunächst mit einem Staubsauger entfernt, bevor das mitgelieferten Reinigungsset der Powermatic 2 Plus zum Einsatz kam: Der Pinsel hilft dabei Tabakreste schnell und einfach zu entfernen. Mit dem Metallstäbchen können Verstopfungen im Füllrohr oder im Tabakschacht gelöst werden und die kleine längliche Bürste kommt immer dann zum Einsatz, wenn Tabakreste und Verunreinigungen im Füllrohr verblieben sind. Viel Sauerei macht die Powermatic 2 jedenfalls nicht, sodass man nie lange mit dem Säubern beschäftigt ist. 



Datenblatt

                    Breite:  14 cm                                                            Gewicht:   1,00 kg
                    Höhe:   8,0 cm                                                           Farbe:       Schwarz/silbern
                    Tiefe:   10,5 cm                                                          Material:   Kunststoff, Metall, Titanmesser
                                                                                                        Netzspannung:    100-240 V


Vorteile

  • (semi-)automatische Stopffunktion
  • super stabil und sehr hochwertige Verarbeitung
  • sehr gleichmäßiges stopfen von Zigaretten
  • arbeitet sehr leise
  • Ergebnis von normalen Filterzigaretten kaum zu unterscheiden  
  • hoher Bedienkomfort 
  • stopft King-Size-(84mm) als auch Extra-Size-Hülsen (100mm)
  • mit praktischer Auffangschale
  • schnell und einfach zu reinigen
  • inklusive Reinigungsset (3-teilig)

Nachteile

  • Aufsatz der Tabakkammer nicht an das Gehäuse fixierbar


Fazit

Wie eingangs erwähnt, war bereits im Vorfeld klar, dass es sich bei der Powermatic 2 Plus um ein Spitzenmodell handelt, welches vielerorts als Bestseller gilt. Nach diesem Test muss ich auch sagen, dass mit der Powermatic 2 Plus keine Wünsche offen bleiben! Natürlich überzeugt das Gerät in erster Linie mit seinen qualitativ sehr hochwertigen Stopfergebnissen, welche sich kaum noch von herkömmlichen Filterzigaretten unterscheiden lassen. Die gestopften Zigaretten vermitteln dabei ein sehr angenehmes Rauchgefühl und brennen zudem sauber ab. Die Stopfmaschine kommt auch mit leicht feuchtem Stopftabak zurecht und arbeitet schnell und leise. Die Verwendung ist sehr intuitiv und unkompliziert, sodass Sie nach sehr kurzer Zeit Zigaretten in der gewünschten Stopfdichte herstellen können. Die Maschine eignet sich daher für Neulinge und Profis gleichermaßen. Besonders die abnehmbare Auffangschale erwies sich im Betrieb als extrem praktisch und ist für mich als "Ordnungsmensch" nicht mehr wegzudenken. Die super Verarbeitung im schönen und kompakten Design als auch das sehr stabile Gehäuse sorgen dabei für eine gute Haptik und sehr lange Lebensdauer. Zum Entfernen von Tabakresten oder um Verstopfungen zu lösen hilft das mitgelieferte Reinigungswerkzeug. 
Aufgrund dieses nahezu perfekten Gesamtergebnisses gehört die Powermatic 2 Plus daher auch in meinen Augen zur absoluten Eliteklasse der Stopfmaschinen. Manuelle Zigarettenstopfmaschinen können bei dieser Leistung nicht mehr mithalten, was die Powermatic 2 Plus in meinen Augen zur besten Stopfmaschine in ihrem Preissegment macht. Meine Zigaretten werden ab sofort jedenfalls nur noch mit der Powermatic 2 Plus gestopft!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Die Powermatic mini - Testbericht