Die Powermatic mini - Testbericht

Die Powermatic mini - die handliche Zigarettenstopfmaschine 

von Konrad Hille

Test und Erfahrungsbericht

Durch die stetig steigenden Preise von Filterzigaretten (40 Cent / Zigarette - Stand 2023) wird das Rauchen von Zigaretten zunehmend zur Luxussache, welche sich nicht mehr jeder leisten kann oder will. Wer trotzdem nicht auf den (gesundheitsschädlichen) Tabakgenuss verzichten möchte empfehle ich auf eine Zigarettenstopfmaschine umsteigen, da der hier verwendete Stopftabak weitaus weniger stark besteuert wird als der Tabak fertig gedrehter Zigaretten. 
In diesem Test stelle ich die Powermatic mini vor, welche vor allem mit einem intuitiven Stopfsystem, handlichem Design sowie hoher Stopfqualität punkten kann. Die beim Test benutzen Filterhülsen wie auch der Stopftabak sind von Marlboro. Die Testmaschine wurde von der Firma Luxfux.lu zur Verfügung gestellt, welche seit über 10 Jahren mit Zigarettenstopfmaschinen handelt.


Verpackung und Inhalt

Die minimalistische, weiße Aufmachung der Verpackung fiel mir sofort positiv auf und erinnerte mich stark an die Aufmachung der bekannten elektronischen Apfel-Produkte. Daher waren meine Erwartungen an die Powermatic mini direkt und unfairerweise mit einem gewissen qualitativen Anspruch verbunden. In diesem Fall jedoch vollkommen zu Recht, da dieses Gerät auch mit seinen inneren Werten überzeugen kann.
Die Powermatic mini kommt ohne viel drumherum aus - im Lieferumfang ist neben der Stopfmaschine an sich noch ein kleines 2-teiliges Reinigungsset, bestehend aus einem Pinsel und einem länglichen Metallstäbchen (ideal um festklemmende Tabakreste zu beseitigen) enthalten. Passende Filterhülsen sowie Stopftabak müssen natürlich gesondert erworben werden. 


Die Powermatic mini - klein und fein

Die Powermatic mini besitzt ein stabiles und sehr flaches (4,5cm) Kunststoffgehäuse und ist mit knapp 300g Gewicht ideal zum Mitnehmen geeignet. Die Verarbeitung ist professionell und hochwertig - nichts wackelt, klackert oder ist im Weg. Mein Modell ist in einem schicken dunkelbraun/schwarz gehalten. Im Handel gibt es auch noch eine komplett schwarze und schwarz/weiße Ausführung (Bitte beachten: Die Powermatic mini von ZORR ist Baugleich mit der gewöhnlichen Powermatic mini). Für einen guten Halt beim Stopfen steht die Maschine auf einer rutschfesten Gummimatte. Die macht ihren Job sehr gut, kann sich beim Transportieren jedoch schon mal lösen, was jedoch nicht weiter schlimm ist, da man diese leicht wieder anbringen kann (meines Erachtens zieht die Matte auch umliegenden Schmutz ein bisschen zu sehr an - da bin ich aber vielleicht auch etwas zu penibel😉). Wie mit den meisten Stopfmaschinen können mit der Powermatic mini alle gängigen Filterhülsen gestopft werden. Also King-Size-Hülsen, mit 84mm Länge, sowie 100mm XL-Hülsen. 

 

Das Stopfen von Zigaretten mit der Powermatic mini könnte kaum einfacher sein. Durch das Aufklappen des Deckels öffnet sich gleichzeitig die Tabakkammer, welche nun mit Stopftabak befüllt wird. Um direkt mehrere Zigaretten hintereinander herstellen zu können habe ich gleich etwas mehr Tabak in den Tabakschacht gelegt. Nun muss eine leere Filterhülse auf das kleine Füllrohr, welches sich links am Gehäuse befindet, aufgesteckt werden. Mit dem wieder nach unten klappen des Deckels wird die Filterhülse fixiert und die Tabakkammer verschlossen. Durch das anschließende Hin- und Herbewegen des Schiebehebels wird der Tabak mithilfe eines Tabakmessers in die Hülse gedrückt und durch das Öffnen des Deckels kann die fertige Zigarette entnommen werden.

Ich hatte nach einer kleinen Eingewöhnungszeit von 3-4 Zigaretten den "Dreh" dann raus und konnte Zigaretten herstellen, welche sich kaum von seinen fertig gedrehten Verwandten unterscheiden ließen. Für das beste Ergebnis lohnt es sich meiner Erfahrung nach besonders am Filterende darauf zu achten, dass dort genügend Tabak vorhanden ist.
 Bei der Verwendung von XL-Hülsen sollte natürlich auch etwas weniger Stopftabak benutzt werden. Die Powermatic mini kommt dabei auch mit leicht feuchten Tabak (~15-18% Feuchtigkeit) zurecht und Sie müssen diesen nicht, wie bei anderen Geräten, trocknen um sehr gute Ergebnisse zu erzielen.

Die Reinigung des Geräts erfolgt mit dem beiliegenden Pinsel, mit welchem man gut an alle wichtige Stellen kommt. Um die Tabakkammer zu reinigen hilft es auch den Stopfhebel hin und her zu bewegen, damit verbliebener Tabak ausgeworfen wird. Falls mal etwas zu viel Tabak in die Kammer gelangt und für eine Verstopfung sorgt (was mir anfangs auch passiert ist), kommt der Metallstift zum Einsatz. Mit diesem kommt man auch an in das enge Füllröhrchen. Bisher konnte ich aber auch durch kräftiges Pusten und einem Staubsauger viel erreichen und war nicht immer auf das Reinigungswerkzeug angewiesen.



Datenblatt

                    Breite:  14 cm                                                           Gewicht:   0,28 kg
                    Höhe:   4,5 cm                                                          Farbe:       Dunkelbraun/schwarz
                    Tiefe:   10,8 cm                                                         Material:   Kunststoff, Metall, Titanmesser


Vorteile

  • super handlich und perfekt zum Mitnehmen
  • stabil und sehr gute Verarbeitung
  • Zigaretten werden gleichmäßig gestopft
  • Rauchgefühl nahezu wie bei herkömmlichen Filterzigaretten  
  • einfach zu Bedienen
  • kann 84mm sowie 100mm Hülsen verwenden
  • einfach zu reinigen
  • mit Reinigungsset

Nachteile

  • keine Auffangschale für Tabakreste oder fertige Zigaretten
  • abnehmbare Gummiunterlage kann sich beim Transport lösen
                        

Fazit

Die Powermatic mini stopft Ihnen Zigaretten in bester Qualität und überzeugt mit kinderleichter Bedienung und kompakten Design. Da dieses Gerät auch verhältnismäßig günstig ist eignet es sich sehr gut für Neulinge des selbst Stopfens. Aufgrund seines handlichen Designs könnte ich mir einen Einsatz im Urlaub oder während Wochenendtrips sehr gut vorstellen. Da alle typischen Filterhülsen benutzt werden können und die Maschine mit leicht feuchtem wie auch trockenem Stopftabak zurecht kommt, bleiben im Prinzip keine Wünsche offen. Daher für mich eine klare Kaufempfehlung, sei es Neuling oder Profi.





Weiterführende Links





Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Die Powermatic 2 Plus - Review